Search
  • GM

5 Hygiene-Tipps für deine (Kanu-) Reise

Updated: Apr 1


Vor der Reise packst du deine Tasche und realisierst spätestens in diesem Moment, dass du für einen langen Abenteuertrip bei weitem nicht so viel mitnehmen kannst, wie du gerne möchtest. Muss ja auch alles mitgeschleppt werden.



Photo by Giorgio Trovatoon (Unsplash)


Und dasselbe merkst du dann bei immer mehr und mehr Sachen. Uns ist das bei der Vorbereitung für den Kanu-Trip nicht anders ergangen.

Wir mussten also überlegen, wie wir mit möglichst wenig Gepäck möglichst viel Hygiene und Komfort in den Rucksack bekommen.

Hier findest du unsere 5 platzsparenden Gepäckstücke, mit denen wir unseren Hygiene- und Komfortstandard weitestgehend beibehalten konnten.


  1. Kernseife Eine günstige Seife mit starker Waschkraft. Die Seife einfach in einer kleinen Plastik- oder Metalldose aufbewahren. Da viele Seifen in (recycelten) Pappschachteln oder gar lose verkauft werden, sparst du direkt unnötigen Plastikmüll. Hält eine ganze Weile.

  2. Rei Das Handwaschmittel aus der Tube. Der Klassiker für unterwegs. pH-neutral, ohne Bleichmittel oder optische Aufheller. An sonnigen Tagen waschen wir unsere Wäsche damit während der Fahrt im Boot.

  3. Zahncreme-Konzentrat Das Zahncreme-Konzentrat von Ajona in der kleinen Tube (25 ml) ist sehr platzsparend. Außerdem benötigt man nur „eine linsengroße Menge“ für die Anwendung. Das Konzentrat schmeckt zwar sehr stark, ist aber gleichzeitig sehr schonend zu den Zähnen.

  4. Faltbarer Wasserkanister (10 Liter) Für die ganz wichtigen Dinge wie Trinken, Kochen und Mundhygiene brauchst du sauberes Trinkwasser. Das lagern wir praktisch in faltbaren Wasserkanistern. Wir haben insgesamt 4 davon, wobei wir meistens nur einen bis zwei gefüllt haben. Der Rest ist Backup.

  5. Po-Dusche Der Lacher, wenn man es den Freunden das erste Mal erklärt. Sowohl in Zeiten von Hamsterkäufen (wie im Frühjahr 2020) als auch während der Reise auf dem Fluss ein dankbarer Begleiter. Bei all den tollen Erlebnissen und beeindruckenden Bildern müssen gewisse Dinge eben auch erledigt werden. Und da wir auf dem Kanu keine Klopapier-Rollen stapeln konnten, haben wir uns die Po-Dusche von HappyPo geholt.


Welche Hygiene-Artikel sind für dich während einer Reise unentbehrlich?


#hygiene #seife #rei #zahncreme #happypo

50 views

Ⓒ 2019 - 2020 Goldenes Meerschweinchen | All Rights Reserved | Datenschutz | Impressum